Logo of Indrivetec AG






Drive inverters

IGBT-drive inverters - rugged power inverters


Drive inverters have to face a wide variety of challenges. However, every application is different as far as power, voltage, rotational speed or control are concerned. They are used to extend the start-up and speed behaviour or power and torque behaviour of AC motors and also DC motors. Drive inverters, also called frequency converters, are used in particular in the case of pumping and ventilation systems, locomotive and traction applications in addition to servo-drives.

IGBT (Insulated Gate Bipolar Transistor) semiconductor components are used in many cases on drive inverters. They allow efficient control of the load current and thus protect the system against overload as well.

Indrivetec frequency converters – for maximum power

Indrivetec voltage DC link converters with 2 or 3-level technology feature state-of-the-art IGBTs. It is always ensured that semiconductors from various suppliers can be used in order to be able to respond flexibly to changes in the market.

The IGBT voltage DC link converters are eminently suitable for ASM or SM drives.

Our inverters and converters are able to operate both DASMs and ASMs as drives or as generators. On synchronous motors, permanent-magnet machines or external excited machines can be operated as drives or as generators. Power ratings up to 10 MW and voltages of 400 V AC to 1 kV AC are possible as standard. Our development team can also implement higher voltages, e.g. 3.3 kV AC, for special requirements.


The optional STO (Safe Torque Off) safety function certified by TÜV SÜD ensures a wide range of applications, such as: in passenger transport or other applications with high safety requirements.

Logo of Indrivetec AG






Antriebsumrichter

IGBT-Antriebsumrichter - robuste Leistungsumformer


Antriebsumrichter stehen vor vielerlei Herausforderungen. Jede Anwendung ist jedoch wieder anders, was Leistung, Spannung, Drehzahl oder Steuerung betrifft. Sie kommen zum Einsatz, um Anlauf- und Drehzahlverhalten oder Leistungs- und Drehmomentverhalten von Wechselstrommotoren, aber auch von Gleichstrommotoren zu erweitern. Antriebsumrichter, auch Frequenzumrichter genannt, kommen insbesondere bei Pump- und Lüftungssystemen, Fortbewegungs- und Fahranwendungen sowie Servoantrieben zum Einsatz.

Bei Antriebsumrichtern werden vielfach IGBT-Halbleiterbauelemente eingesetzt (Insulated-Gate-Bipolar-Transistor-Halbleiter). Diese ermöglichen eine effiziente Regelung des Laststroms und schützen so das System auch vor Überlast.

Frequenzumrichter von Indrivetec – für höchste Leistung

Die Indrivetec-Spannungszwischenkreisumrichter mit 2- oder 3-Level-Technologie sind mit modernsten IGBTs ausgestattet. Dabei ist immer sichergestellt, dass Halbleiter diverser Lieferanten eingesetzt werden können, um flexibel auf Marktänderungen reagieren zu können.

Die IGBT-Spannungszwischenkreisumrichter eignen sich hervorragend für ASM- oder SM-Antriebe.

Unsere Umrichter können sowohl DASM oder ASM als Antriebe oder als Generatoren betreiben. Bei Synchronmotoren können Permanentmagnet- oder fremderregte Maschinen als Antriebe oder Generatoren betrieben werden. Dabei sind standardmässig Leistungsgrössen bis 10 MW und Spannungen von 400 Vac bis 1 kVac möglich. Für spezielle Bedürfnisse können unsere Entwickler auch höhere Spannungen realisieren, zum Beispiel 3.3 kVac.


Die durch den TÜV SÜD zertifizierte, optional verfügbare Sicherheitsfunktion STO (Safe Torque Off) ermöglicht breite Einsatzgebiete, wie z.B. im Personentransport oder sonstigen Anwendungen mit hohen Sicherheitsanforderungen.